Kosten sparen dank elektronischer Billing Solutions
Rechnungen zu stellen, kostet Zeit: Daten eintippen, Rechnung drucken, kuvertieren und verschicken – das dauert lange. Dasselbe gilt, wenn Sie eine Rechnung empfangen und in Ihrem Buchhaltungssystem verarbeiten müssen. Und das Ganze geht ins Geld. Jede Papierrechnung verursacht Kosten, die Sie mit elektronischen Rechnungen einsparen können.
Bei digitalisierten Rechnungsprozessen fällt ein Grossteil der Arbeit weg. Entsprechend tiefer sind die Kosten. Für die Einführung von elektronischen Rechnungen braucht es einmalige Investitionen. Diese sind aber gering und rechnen sich bereits nach kurzer Zeit. Hinzu kommen vier positive Nebeneffekte.
Hinzu kommen weitere positive Nebeneffekte wie die digitale Archivierung: Digitalisierte Rechnungen werden automatisch archiviert, brauchen kaum Speicherplatz und sind mit wenigen Klicks abrufbar – ganz im Gegensatz zu Papierrechnungen im Ordner. Auch kann man mit dem Empfang von elektronischen Rechnungen die Prozesskosten optimieren: Dank der Automatisierung erfolgt die Zuordnung zur Bestellung direkt in der Buchhaltungssoftware. Und nicht zuletzt können digitale Rechnungen kaum mehr verlorengehen. Sie sind auf Seite der Rechnungssteller:in und der Rechnungsempfänger:in jederzeit auffind- und nachverfolgbar. Dies kann auch dazu beitragen, dass Rechnungen zuverlässiger bezahlt werden.