Fragen und Antworten zu Zahlungsarten Combo

Bargeldloses Einkassieren am Verkaufspunkt: Hier erhalten Sie Antworten auf Fragen rund um das Bezahlen vor Ort.

  • Zahlungsarten sind verschiedenen Möglichkeiten, wie Kund:innen ihre Einkäufe (bargeldlos) bezahlen können. Unter einer bargeldlosen Zahlungsart wird beispielsweise das Bezahlen mit einer Kreditkarte oder mit einer Smart Watch verstanden.

  • In der Schweiz werden bargeldlose Zahlungen fast ausschliesslich mit den folgenden Zahlungsmitteln getätigt.

    • Debitkarten: Debit Mastercard, Visa Debit und die PostFinance Card
    • Kreditkarten: Mastercard und Visa
    • Mobile Zahlungsarten: TWINT, Apple Pay und Google Pay

    Diese Zahlungsarten werden bei uns über einen einzigen Akzeptanzvertrag abgedeckt. 

  • Im Vertrag nicht abgedeckt sind unter anderem

    • American Express
    • Lunch-Checks
    • ep2-Geschenkkarten

    Sie können mehrere Acquirer an ein Kartenterminal mit ep2-Standard anbinden. Möchten Sie zusätzlich eines der oben stehenden Zahlungsmittel anbinden, müssen Sie jeweils einen separaten Vertrag mit den entsprechenden Anbietern abschliessen.

  • Die Zahlungsarten Combo können auf allen ep2-Zahlterminals akzeptiert werden. Sobald der Akzeptanzvertrag mit PostFinance abgeschlossen ist, muss Ihr Terminalhersteller lediglich den richtigen Acquirer sowie die neue Vertragsnummer am Zahlterminal hinterlegen. PostFinance hilft Ihnen gerne, den Wechsel in die Wege zu leiten. 

  • Nein. Sie kündigen Ihren laufenden Vertrag selbstständig. Bitte kündigen Sie Ihren bestehenden Acquiring-Vertrag erst, wenn die Vertragsbestätigung sowie die Umstellung des Vertrags am Zahlterminal erfolgt sind. Das Vorgehen besprechen wir gerne mit Ihnen am Beratungstermin.

  • Beauftragen Sie den Wechsel Ihres Kartenakzeptanzvertrags direkt beim Zahlterminalanbieter. Sobald der Vertragswechsel am Aktivierungstag ansteht, wird der neue Akzeptanzvertrag auf Ihrem Zahlterminal hinterlegt. Um die Aktivierung abzuschliessen, müssen Sie einen Tagesabschluss sowie eine Initialisierung am Zahlterminal durchführen. Erst ab diesem Zeitpunkt laufen die Transaktionen über den Akzeptanzvertrag Zahlungsarten Combo.

    Wenn Sie es wünschen, leiten wir für Sie den Acquirer-Wechsel bei Ihrem Zahlterminalanbieter (Servicecenter) ein. Gerne informieren wir Sie via E-Mail, sobald der Akzeptanzpartnerwechsel beim Terminalanbieter stattgefunden hat.

  • Ja, Sie können Zahlungsarten Combo auch mit PostFinance-Terminals nutzen.

  • Nein. Der Akzeptanzvertrag ist nicht für Zahlungen in Onlineshops anwendbar. Falls Sie an einer Lösung für Ihren E-Commerce interessiert sind, bieten wir für Ihren Onlineshop folgende Checkout-Lösungen an.

  • Nein ein PostFinance Konto ist nicht notwendig. 

    Falls Sie die Auszahlung der Zahlungsarten Combo auf ein Bankkonto in CHF wünschen, ist das Formular «Der Link öffnet sich in einem neuen Fenster Geschäftsbeziehung ohne PostFinance Konto» zusätzlich einzureichen.

  • Telefon: 058 667 98 74 (Montag bis Freitag 8.00 bis 17.00 Uhr)
    E-Mail: aqs@postfinance.ch

    Für alle gerätespezifischen Anfragen wenden Sie sich bitte an Ihren Terminalanbieter.

  • Die Prüfung und Aufschaltung des Vertrags erfolgen in der Regel nach Vertragseingang bei PostFinance innert maximal zehn Arbeitstagen. Falls Sie von einem bestehenden Vertrag zu uns wechseln, kann sich die Aktivierung je nach Anbieter verzögern. Erfahrungsgemäss kann ein solcher Wechsel bis zu einem Monat dauern. 

  • Bei gewissen Terminalanbietern können für den Acquirer-Wechsel einmalig zusätzliche Kosten für den Händler entstehen. Ob dies der Fall ist, hängt vom bestehenden Terminalvertrag ab und kann den AGB oder dem gewählten Terminalservicepaket entnommen werden.