Diese Seite hat eine durchschnittliche Bewertung von %r von maximal 5 Sternen. Total sind %t Bewertung vorhanden.
Lesezeit 4 Minuten Lesezeit 4 Minuten
Erstellt am 07.08.2024

Kinder, Eltern und Geld: fit fürs Finanzleben mit dem Familien-Guide

Eltern sind die entscheidenden Wegweiser, wenn es um den verantwortungsbewussten Umgang mit Geld geht. Doch das ist gar nicht immer so einfach. Eine spielerische und interaktive Hilfestellung bietet der Familien-Guide von PostFinance auf moneyfit.ch. Er ist Teil unseres langjährigen MoneyFit-Engagements, das auch Angebote für Schulen und Lehrbetriebe beinhaltet.

In Kürze

  • Schon von klein auf kommen Kinder mit Geld in Kontakt. Eltern haben eine Vorbildfunktion beim Umgang mit Geld.
  • Der Der Link öffnet sich in einem neuen Fenster Familien-Guide auf moneyfit.ch von PostFinance unterstützt Eltern dabei, Kinderfragen zum Thema Geld passend zum persönlichen Erziehungsstil zu beantworten.
  • Der Guide ist kostenlos und richtet sich an Eltern und Personen, die an der Erziehung von Kindern zwischen 6 und 12 Jahren teilhaben.

Für den schlauen Umgang mit Sackgeld und Erspartem bietet PostFinance passende Konten, Karten und Apps für Kinder und Jugendliche an.

Wer mit Geld haushalten kann, hat es leichter im Leben. Und wie bei vielem im Leben gilt auch beim Geld: Je früher man lernt, damit umzugehen, desto besser ist man später darauf vorbereitet. Kinder kommen schon in jungen Jahren mit Geld in Kontakt – sei es beim Einkaufen an der Kasse, bei Diskussionen zu Hause über das Familienbudget oder beim Ausgeben ihres Taschengelds. Hierbei nehmen Eltern eine zentrale Rolle ein: Sie sind die ersten und wichtigsten Vorbilder, die den Weg zu einem klugen und verantwortungsvollen Umgang mit Geld weisen.

Mit dem Familien-Guide gewappnet für die Geldfragen Ihrer Kinder

Doch alle, die selbst Kinder haben oder an der Erziehung von Kindern teilhaben, wissen: Das ist gar nicht immer so einfach. Sicherlich kennen Sie die Situation, dass Ihr Kind Geld für etwas möchte, Sie sich aber im Moment nicht schlüssig sind, ob sie es ihm geben möchten oder nicht. Genau für solche Dilemmas gibt es den Familien-Guide von moneyfit.ch. Er hilft Eltern und anderen Beziehungspersonen dabei, sich intuitiv und spielerisch einer Antwort zu nähern, die zum persönlichen Erziehungsstil passt.

So funktioniert der Familien-Guide

Wie im echten Familienleben geht der Familien-Guide von einer Frage oder Aussage eines Kindes zum Thema Geld aus. Nehmen wir an, Ihr Kind ist unzufrieden mit dem Sackgeld und fragt: «Kann ich mehr Sackgeld haben?». Wie würden Sie reagieren? Auf unserer Plattform können Sie zwischen vier Antworten wählen, Ihre Antworten mit den Antworten anderer Personen vergleichen und mit weiteren Fragen tiefer ins Thema eintauchen. Abgestimmt auf Ihren Erziehungsstil geben erfahrene Expert:innen zudem Empfehlungen für die jeweilige Situation. Und nicht zuletzt regt der Familien-Guide dazu an, über den eigenen Umgang mit Finanzen oder die Vorbildrolle gegenüber den Kindern nachzudenken.

Probieren Sie den Familien-Guide gleich aus

Der Familien-Guide auf moeyfit.ch richtet sich an Eltern von Kindern im Alter zwischen 6 und 12 Jahren und an alle, die an der Erziehung teilhaben. Er greift Fragen zu verschiedenen Geldthemen auf, wie zum Beispiel «Darf ich diesen Skin kaufen?» (Thema In-Game-Käufe), «Kann ich mehr Sackgeld haben?» (Thema Sackgeld) oder «Warum soll ich mein Sackgeld sparen, wenn ich nächste Woche neues bekomme?» (Thema Sparen lernen). Neugierig auf Antworten und Empfehlungen? Probieren Sie unseren kostenlosen Familien-Guide auf moneyfit.ch einfach einmal aus.

Mehr erfahren zum Thema Familie und Geld

MoneyFit für Schule und Lehre

Der Familien-Guide ist Teil des langjährigen Engagements MoneyFit, mit dem PostFinance die Finanzkompetenz von Kindern und Jugendlichen stärkt – sei es über das kostenlose Lernangebot für Primar-, Sekundar- und weiterführende Schulen oder über die Workshops für Lehrbetriebe. 

MoneyFit macht Schule: spielerisch Kompetenzen im Umgang mit Finanzen lernen

MoneyFit bietet Schulen kostenlose Lernangebote rund um den Umgang mit Geld und zur Vermittlung von Finanzkompetenz. Das Besondere daran: Die Kinder und Jugendlichen können erlebnisorientiert und nahe an ihrem Alltag lernen. Die Themenpalette reicht – abgestimmt auf die jeweilige Schulstufe – von Sparen über Zahlungsarten, Preisbildung und nachhaltigen Konsum bis zu Lohnabrechnung oder Kauf und Finanzierung. Nebst einem Lehrmittel, mit dem die Klassen den Umgang mit Geld anhand von Storys und Aufgaben trainieren, gibt es Videos, Challenges und vier Mal jährlich ein Quiz, bei dem es einen Beitrag in die Klassenkasse zu gewinnen gibt!

Workshops für Finanz- und Budgetkompetenz für Lehrbetriebe

Auch für Lehrbetriebe gibt es ein MoneyFit-Angebot. Denn wenn der erste Lohn auf dem Konto landet, geht es so richtig los mit den finanziellen Entscheidungen. Lehrbetriebe aller Grössen, die ihren Lernenden nebst beruflichen Skills auch Finanz- und Budgetkompetenz mit auf den Weg geben möchten, haben die Möglichkeit, Workshops zu buchen. Dabei können sie wählen zwischen den kostenlosen Standard-Workshops «Den Lohn im Griff» oder «Finanzielle Selbstständigkeit» und kostenpflichtigen Workshops nach Mass, die sich zum Beispiel im Rahmen eines Lehrlingslagers anbieten. 

Geldschule statt Geldschulden

Alles in allem ist MoneyFit auch eine Schule fürs Leben: Wer sich beim Thema Geld auskennt, wer ein Budget erstellen kann und seine Ausgaben im Griff hat, geht souveräner durch den Alltag und bleibt hoffentlich zeitlebens von Schulden verschont.

Weiterführende Links

Wissen abonnieren

Sie möchten regelmässig News erhalten zu den Themen Alltag, Familie und Geld.

Diese Seite hat eine durchschnittliche Bewertung von %r von maximal 5 Sternen. Total sind %t Bewertung vorhanden.
Sie können die Seite mit 1 bis 5 Sternen bewerten. 5 Sterne ist die beste Bewertung.
Vielen Dank für die Bewertung
Beitrag bewerten

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren