Auf Onlinemarktplätzen wie Tutti, Ricardo oder Facebook Marketplace täuschen Betrüger:innen Interesse an Ihren inserierten Produkten vor. Danach erhalten Sie als Inserent:in von den Betrüger:innen einen Link oder QR-Code, um das Geld für das Produkt zu erhalten – oft via WhatsApp. Der Link führt auf eine täuschend echt aussehende Phishing-Webseite von TWINT, Post oder PostFinance. Die Phishing-Webseite hat eine ähnlich lautende URL wie die echte Webseite.
Geben Sie nie Ihre E-Finance-Zugangsdaten, Ihren TWINT-Code oder Ihre Debit- oder Kreditkartendaten auf dieser Phishing-Website ein! Dadurch erhalten die Betrüger:innen Zugang zu Ihrem E-Banking oder TWINT.
Beachten Sie folgende Hinweise:
- Klicken Sie keine Links an oder scannen Sie keine QR-Codes, um Geld zu erhalten.
- Prüfen Sie immer die URL auf Korrektheit. PostFinance kommuniziert nur über postfinance.ch. Geben Sie die Domain (postfinance.ch) immer manuell direkt in der Adressleiste des Browsers ein.
- Geben Sie nie Ihre E-Finance-Zugangsdaten, Debit- oder Kreditkartendaten oder Codes weiter, die Sie per SMS erhalten – auch wenn Sie von einer angeblichen PostFinance-Mitarbeiter:in dazu aufgefordert werden.
- Brechen Sie den Kontakt mit den Betrüger:innen sofort ab und rufen Sie uns umgehend an, um den Zugang zu Ihren Konten zu sperren.
Wenn Sie Ihre Daten preisgegeben haben, ändern Sie umgehend Ihre Login-Daten für PostFinance TWINT und die involvierten Debit- oder Kreditkarten und setzen Sie sich umgehend mit unserer Hotline unter +41 58 448 14 14 in Verbindung.
PostFinance und TWINT fragen nie nach Ihren Sicherheitselementen oder Karteninformationen.
Überprüfen Sie immer, wohin die Links führen. PostFinance verschickt nur Nachrichten mit Links, die auf postfinance.ch führen.